Jump to content
The simFlight Network Forums
treffkaro

"Unable to connect to Flight Simulator Msg# (no process sta

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe, dass ich trotz der Anfrage auf Deutsch Hilfe bekomme. Nach einem PC-Wechsel (u.a. von Vista 64 auf Windows7 64) habe ich bei der Wiederinstallierung meiner Flusi-Software folgendes Problem:

Bei der Installation des FSC 8.6 läuft zunächst alles normal (zip-Extract, Kennung, Seriennummer, Start des Installationsprozesses) - Dann folgende Meldung:

"Die folgenden Dateien wurden nicht selbstregistriert bzw. die Registrierung wurde nicht aufgehoben: 1. C:\Windows\SysWOW64\mfc40.dll - Ein Ereignis konnte keinen Abonnenten aufrufen. Fortfahren oder Abbrechen?"

Ich entschied mich für "Fortfahren". -- Dann die vermutlich unbedeutende Meldung: "Your current version of FSUIPC is later! It has not been overwritten."

Nach dem Click auf "Fertigstellen" kommt dann eine rot angekreuzte Warnung: "Die Komponente "COMDLG32.OCX" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig." - E N D E

FSC 8 lässt sich nach Aktivierung des Data Managers normal starten, auch die erfolgte Aufdatung mit dem neuesten AIRAC wird angenommen und ist erkennbar. Mit dem Programm kann ich anstandslos arbeiten (Anzeige, Flugplaung usw.). Nur wenn ich mit dem gestarteten FSX verbinden will, geht es nicht und es erscheint diese ominöse Meldung.

Ich habe das mehrfach versucht, mehrfach installiert. FSC ist u.a. auch auf einem anderen Laufwerk installiert worden, ich habe m.E. alles Einschlägige gelesen. - Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Herzlichst

Lothar

Hallo Volker,

schön dass wir uns meinem Problem auf Deutsch nähern können. Zu den Fragen: Ich habe FSX, SP2 installiert in ein Verzeichnis \program files (86) auf meiner Systemplatte (SSD) C:, dort ist auch ein Verzeichnis \program files, worin ich aber nichts installiert habe. Ich habe payware FSUIPC 4.53 installiert. Mein FSC 8.6 ist die Aerosoft version. Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64bit. Den FSC8 habe ich auf dem Laufwerk D: in ein Verzeichnis D:\AerosoftFSC\ installiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendein Programm jemals NUR für mich und nicht "for all users" installiert hätte. Wie kann ich das nachträglich prüfen, ob mir da ggf. ein Versehen unterlaufen ist, was ich aber nicht glaube.

Viele Grüße

Lothar

Hallo Lothar,

bezüglich der Fehlermeldungen bei der Installation kann ich Dir nicht weiterhelfen, da wir die Installationsroutine von AeroSoft

nicht schreiben. Ich bin allerdings der Meinung, das dies KEINEN Einfluss auf die FSUIPC haben sollte.

Die aktuelle Version der FSUIPC4 ist allerdings 4.57.

Downloade Dir diese Version und installiere sie.

Danach berichte hier.

Gruss

Volker

Hallo Volker,

also mit FSUIPC hat es nichts zu tun, habe jetzt 4.57 installiert - ohne Änderung der Situation. Aber: Nach der bewährten Methode des "trial and error" habe ich festgestellt, dass ich den FSC8 im Administrator-Modus nicht starten kann; nach dem Start kommt das Fenster mit der Standortauswahl, nach erfolgtem "Select" tut sich nichts mehr, die Maske verschwindet, der Rechner arbeitet (Aktivität des Prozessors), nur der Bildschirm bleibt leer. Im Task_Manager von WIN 7 ist ein Prozess "FSC.exe*32" tätig ....

Dann habe ich FSC8 normal, also NICHT als Administrator gestartet und es funktionierte. Im Task_Manager waren dann 2 Prozesse "FSC.exe*32" tätig. Auf meinem 2. Bildschirm war jetzt das Arbeitsbild vom FSC8 und ich konnte normal damit arbeiten. Jetzt wollte ich "connect" versuchen - und: nix is. - Dann habe ich FSX nochmals gestartet, und zwar im NICHT-Administrator-Modus - und ich konnte "connect" herstellen. Alles lief wie gewünscht.

Der langen Rede kurzer Sinn: In meiner Konstellation - warum auch immer - läuft es mit FSX und FSC8 NUR, wenn BEIDE Programme im Modus NICHT-ADMINISTRATOR gestartet wurden. Das habe ich mehrfach, kreuz und quer verifizieren können. Vielleicht kann sich ein Insider daraus einen Reim machen. Was die Installationsproblemeatik betrifft, die voraussichtlich die Ursache von alledem ist und wozu deiner Aussage nach nur Aerosoft was sagen könnte, steh' ich also im Regen. Wie kann denn dieses Problem an Aerosoft herangetragen werden? Eigentlich müsstet ihr doch den richtigen Draht zu denen haben - oder?

Viele Grüße

Lothar

Volker, I too, have a somewhat similar issue with FS Commander connecting to FSX. but i am receiving a little bit different error message. first of all, I am using FSX with FSUIPC4 version 5.7. I am not using WideFS. I purchased FS commander version 8.5 through PC Aviator. My computer is Windows Vista64.

The FS Commander installed correctly, and I can bring up the map and do everything within the window, except to connect to my FSX through the GPS button. when I try to connect, I get the following error "Unable to Connect to Flight Simulator Massage #(no process response)" which is one word different from the title to this string. I have reinstalled FSUIPC and and it is in my flight sim and works when flying on line. I even tried the UIPCHello exe, and oddly enough, it says it can't find my flight sim or FSUIPC. Any suggestions?

Volker, sorry, my name is Steve.

I am currently a full administrator of my computer, and FSUIPC is fully installed with me as administrator. The FSUIPC works with and shows up in FSX under the addons. I read your post for #p477900, and it says that is is for Windows 7 user, and I am running Vista64. but for kicks and grins, i uninstalled FSC and reinstalled it under C:\ (by default, the install did want to put it under C:\program files). After doing that install, I started FSX and opened FSC and then tried to connect to FSX with the GPS tab, and i still get the same error message. any other suggestions? Thanks, Steve.

Hi Steve,

there is a big difference between to be an administrator or to run/ install as administrator.

1) try to install/run the FSUIPC and the FSCommander as administrator

2) read this post here: viewtopic.php?f=155&t=79260&start=0&st=0&sk=t&sd=a

3) download the attached file UIPCHello.zip, extracting th file, start your Flightsimulator and while running

run the UIPCHello and let me know all value's the program is showing.

Regards,

Volker

Volker, I reinstalled FSUIPC4 and it is correctly installed on FSX in the add on tab. I ran the UIPCHello, and here are the results:

Sim is: N/A

FSUIPC Version: N/A

FS Clock: N/A

Seems strange that this would say this when i can see it is installed on FSX. What is your take on this?

Thanks, Steve.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Lösung. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Flugsimulator und habe dann einfach euren Ratschlag befolgt und schwupsdiwups war wieder alles ok.

Gruß

Tim

Hallo Volker,

ich bin neu hier und habe auch dieses Problem, allerdings habe ich noch keine Lösung genau dazu gefunden. Zunächst zu meinem System: Ich habe vom FS9 auf den FSX gewechselt und dabei zunächst mal die Festplatte formattiert. Danach dann den FSX Gold Edition + Acceleration Pack. Dann den FSC 8.6 installiert. Das alles natürlich als Admin, in eine extra Partion auf der Festplatte und für alle Benutzer. Wenn ich nun den FSC mit dem FSX verbinden möchte (natürlich nachdem zuerst der FSX gestartet wurde, bekomme ich immer o.g. Fehlermeldung. Allerdings habe ich bisher nicht irgendwas von Fusipic o.ä. installiert, denn ich dachte beim FSX ist da schon die neuste Version bei, oder?

Oder muß ich mir dieses Fuispic noch besorgen? Wenn ja wo?

VG Frank