Jump to content
The simFlight Network Forums
Geop Terix

FSCommander not working with 2 PC (answered)

Recommended Posts

Hallo Volker Heine, hoffentlich dürfen wir uns auf Deutsch unterhalten.
vor ein paar Tagen habe ich FSCommander9.7 von Aerosoft heruntergeladen und zur Verwendung mit 2 Rechnern installiert:

Heimnetzwerk mit Freigabe der notwenigen Ordner eingerichtet und funktionierend.

1.Server : PC QuadCore i5, Win7 64 B. SP1 .- FSX Professional in C:FSX installiert.  -FSUIPC4  in den FSX (Module) installiert und registriert
2.Client  : Laptop, Win 7 32B. SP1. - FSCommander in C: FSCommander installiert.

bis hier läuft der FSX mit diversen Addons einwandfrei und recht stabil, FSUIPC funktionert.

Die Probleme begannen mit der Installation von WideFS7 zuerst sowohl  in den Server(entgegen der Beschreibung nicht imFSUIPC enthalten) als auch in den Client in die obigen Ordner und Registrierung in FSUIPC.
Obwohl vorübergehend im WideClient.exe:  connected erschien, war eine Verbindung nicht möglich. Der FSX fror ein und war nur über den Taskmanager teilweise zum Leben zu erwecken.

Letzter Versuch: nur Wideserver.dll und wideserver.ini in FSX-Modul kopiert. Wideclient.exe und wideclient.ini in FSCommander kopiert : Connect nicht möglich. FSCommander auf Client kann nicht gestartet werden. FSX und FSUIPC funktionieren. Am oberen Rand des aktiven FSX-Fenster steht: FSX withWide-server: waiting vor Clients. Beim Starten von FSX erscheint die Fehlermeldung : AP-Controller funktioniert nicht mehr, Debuggen.

Und damit bin ich mit meiner Weisheit am Ende und hoffe auf Ihre Weisheit

Mit freundlichen Grüßen Geop Terix

With the detailed and expert help from Volker the following problems could be determined and solved by remote maintenance.

1.) The Win7 home network was apparently correctly set up, but still had to be mounted (set up a virtual drive "Z" in the network).

2.) Windows Firewall: in the settings the Wideclient.exe was additionally allowed (set the appropriate check mark)

3.) The exact spelling of the computer names (case sensitive) has been checked and corrected in the.ini files of the FSUIPC.

4.) Activation on the Server: folder FSX. Client: WideClient.exe, then FS-Commander. The Wideclient window can be minimized, the application must remain open. Both in the FSX and in the wideclient.exe must appear connected.

5.) The installation of the components should always be performed as an administrator.

FSC_FSX_Programm_Speicherort_2.thumb.jpg.7cfe87a70f5257a7d874a000066f1311.jpgHallo Geop Terix,

Habe Win7 auf PC und Laptop, FSX auf PC, FSC auf Laptop. Funktiniert alles; bis auf die
kleine Unschönheit, dass ich beim abspeichern (save as) von FPlan (auf FSC erstellt) die
2.Zeile jedesmal NEU eingeben muss. Siehe Bild

Bevor ich die Version 9.7 installiert habe, ging es. Ich habe bis dato stundenlang im Forum gesucht.

Nichts gefunden. ABER ICH MÖCHTE VOLKER NICHT BEMÜHEN und es wäre schön, wenn
jemand anderes mir einen Tipp geben könnte. Wie gesagt, ist nur ein peanut, aber eben.

Danke

Ruedi

Hallo Ruedi,

Nichts gefunden. ABER ICH MÖCHTE VOLKER NICHT BEMÜHEN und es wäre schön, wenn
jemand anderes mir einen Tipp geben könnte. Wie gesagt, ist nur ein peanut, aber eben.

Und warum nicht?

Dann melde Dich mal per e-mail.

Volker

hallo Ruedi u. Volker, das Abspeichern mit dieser Fehlermeldung funktionierte bei mir auch nicht. Ich habe festgestellt das nach Neustart des Laptop die virtuellen Laufwerke (bei mir Z u Y)

im Netzwerk nicht aktiv waren (mit rotem X durchgestrichen) nach Aktivierung re-oder li-click im Ntzwerk hats wieder geklappt.

Gruss Geop